Der Kreisvorstand hat seine Sitzungstermine von ehemals Donnerstagabend ab März 2024 auf Dienstagabende verlegt, um Kollisionen mit den Gremien des Städteregionstags zu vermelden, die großenteils Donnerstags tagen. Außerdem sollen die Sitzungen jetzt abwechselnd online und in Präsenz im Linken Zentrum stattfinden.

Damit möchten wir es Mitgliedern auch aus den weniger nah an der Aachener Innenstadt gelegenen Teilen der Städteregion erleichtern, ihr Recht wahrzunehmen, an Vorstandssitzungen teilzunehmen. Dabei soll jeweils am zweiten Dienstag im Monat die Online-Sitzung stattfinden und am vierten Dienstag im Monat die Präsenzsitzung im Linken Zentrum. (Abweichungen von dieser Regel sind wegen Ferien und Feiertagen möglich.) Zugleich wurde die Uhrzeit des Sitzungsbeginns leicht vorgezogen: Die Sitzungen – egal ob online, oder in Präsenz – beginnen jetzt immer um 18.00 Uhr (zuvor 18.30 Uhr).

Nach der Bundessatzung unserer Partei hat jedes Mitglied das Recht, als Gast an Vorstandssitzungen teilzunehmen und das Rederecht zu beantragen. (Das bedeutet nicht zwingend, dass man das Rederecht auch erhält, aber meistens ist das bei Kreisvorstandssitzungen kein Problem.) Bitte beachtet, dass die Vorstandssitzungen nicht unbedingt der Ort der spannendsten politischen Diskussionen sind, sondern dass dort vor allem organisatorische Angelegenheiten besprochen werden.

Die Zugangsdaten für die Online-Sitzungen können die Mitglieder den E-Mails des Kreisverbands entnehmen (erstmals in der E-Mail vom 7. März 2024) oder beim Kreisvorstand erfragen.

Bestimmte Tagesordnungspunkte dürfen wir nur in geschlossener Sitzung behandeln, das heißt daran dürfen nur die gewählten Vorstandsmitglieder teilnehmen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Eintritte in die Partei besprochen werden und dabei auch persönliche Daten (zum Beispiel Name und Wohnort) erwähnt werden müssen, oder wenn es um die Beitragszahlungen einzelner Mitglieder geht. Solche Tagesordnungspunkte legen wir meistens ans Ende der Sitzung, damit niemand zwischendurch die Sitzung verlassen muss.

Übrigens: Für spannende politische Diskussionen empfehlen wir unsere Reihe "Die Linke diskutiert", die fast immer am letzten Samstag im Monat um 18 Uhr im Linken Zentrum stattfindet.